Zimmerpflanzen A - Z , Tipps zu Standort und Pflege

Um lange Freude mit Zimmerpflanzen zu haben gilt es ihre grundlegenden Bedürfnisse zu kennen und zu beachten. Nachfolgend finden sie Pflegetipps und Kulturanleitungen zu Pflanzen aus dem Sortiment von Flowercompany denen wir keinen eigenen Blog - Eintrag widmen können. Allgemeine Informationen zu unserem Angebot und Sortiment an Zubehör finden sie im Menüpunkt ZIMMERPFLANZEN

Abutilon - Schönmalve

Abutilon
Abutilon

Die hübschen Blüten erscheinen bei hellem Standort in großer Zahl, die Pflanzen können sehr groß werden, aber man kann sie jederzeit zurückschneiden.

STANDORT: Sehr hell, aber direkte Sonne um die Mittagszeit vermeiden, N-, W-, und O Fenster sind geeignet. Mag gerne Frischluft, im Sommer auch an halbschattigen Standort im Freien.

GIEßEN: kräftig gießen, das Substrat sollte nie austrocknen, Blatt und Knospenfall wären die Folge.  Häufig sprühen, liebt es Luftfeucht.

DÜNGEN: 1x wöchentlich mit Blühpflanzendünger in normaler Dosierung, im Winter alle 4 - 6 Wochen düngen, bei kaltem Standort gar nicht.

TEMPERATUR: Warm, bei sehr hellem Standort verträgt er auch im Winter Wärme, ansonsten kühler bei ca 10-15 Grad. Bei kühlerem Standort sparsamer gießen.

BLÜTEZEIT: ganzjährig wenn genügend Licht vorhanden

SPEZIELLES: Regelmäßig umtopfen damit die Pflanze einen ihrer Größe entsprechenden Wurzelballen bilden kann und nicht so schnell austrocknet. 


Allamanda cathartica

Allamanda Zimmerpflanzen Pflege
Allamanda

Allamanda sieht man selten, obwohl sie eine schöne Zimmerpflanze ist. Sie reagiert etwas zickig auf Standortwechsel, vielleicht ist das der Grund weshalb sie nicht so oft angeboten wird.

STANDORT: Sehr hell, am besten direkte Sonne, dann blüht sie fast ganzjährig.

GIEßEN: kräftig gießen, das Substrat sollte nie austrocknen, Blatt und Knospenfall wären die Folge.  Häufig sprühen, liebt es Luftfeucht.

DÜNGEN: 1x wöchentlich mit Blühpflanzendünger in normaler Dosierung, im Winter bei geringem Wachstum nur alle drei Wochen düngen. Braucht sehr viel Eisen, deshalb Dünger mit höherem Eisengehalt oder reinem Eisendünger düngen sobald die Blätter zwischen den Blattadern aufhellen. Nicht mit kaltem Wasser gießen.

TEMPERATUR: Warm 

BLÜTEZEIT: ganzjährig wenn genügend Sonne vorhanden

SPEZIELLES: Reagiert auf Standortwechsel meist mit Blattfall, treibt aber rasch wieder aus.


Biophytum sensitivum Schlafpalme

Biophytum sensitivum Zimmerpflanzen Pflege
Biophytum sensitivum

Die Schlafpalme faltet bei starker Belästigung und Abends ähnlich wie die Mimose ihre Blätter zusammen. Sie ist allerdings nicht mit der Mimose verwandt und auch keine Palme sondern gehört zu den Sauerkleegewächsen. 

STANDORT: Hell, aber pralle Mittagssonne vermeiden. 

Gießen: Gleichmäßig feucht halten

Düngen: in der Wachstumsperiode 1x wöchentlich mit Grünpflanzendünger.

Spezielles: Sie schleudert ihre Samen weit weg wodurch es vorkommt dass in benachbarten Blumentöpfen Jungpflanzen der Schlafpalme zu wachsen beginnen.

 


Hibiscus rosa-sinensis - Zimmerhibiscus, Eibisch

Hibiscus rosa-sinensis Zimmerpflanzen Pflege
Hibiscus

Der Zimmerhibiskus ist als Dauerblüher mit seinen wunderschönen großen Blüten die es in diversesten Farben gibt eine der schönsten Zimmerpflanzen. 

STANDORT: Sehr hell, aber direkte Sonne um die Mittagszeit vermeiden.

GIEßEN: kräftig gießen, das Substrat sollte nie austrocknen, Blatt und Knospenfall wären die Folge.  Häufig sprühen, liebt es Luftfeucht.

DÜNGEN: 1x wöchentlich mit Blühpflanzendünger in normaler Dosierung, im Winter bei geringem Wachstum nur alle 1-2 Monate düngen. Nicht mit kaltem Wasser gießen.

TEMPERATUR: Warm, bei hellem Standort verträgt er auch im Winter Wärme, bei kühlerem Standort Staunässe vermeiden und sparsamer gießen.

BLÜTEZEIT: ganzjährig wenn genügend Licht vorhanden

SPEZIELLES: Regelmäßig umtopfen damit die Pflanze einen ihrer Größe entsprechenden Wurzelballen bilden kann und nicht so schnell austrocknet.


Monstera deliciosa - Baumfreund

Monstera Pflege
Monstera deliciosa

Der einst in fast jedem Wohnzimmer gepflegte Monstera (damals noch Philodendron benannt) war lange aus der Mode um jetzt ein großes Revival zu erleben. Die robuste und pflegeleichte Zimmerpflanze die auch ein weniger hellen Plätzen gut gedeiht kann sehr groß werden. Rückschnitt ist ohne Probleme möglich, die abgeschnittenen Triebe bewurzeln schnell in Wasser.

STANDORT: Hell bis halbschattig, keine direkte Sonne.

GIESSEN: Austrocknen lassen bevor wieder gegossen wird, verzeiht es auch wenn mal aufs gießen vergessen wird.

TEMPERATUR: Warm, nicht unter 17 Grad

DÜNGEN: In der Wachstumszeit wöchentlich mit Grünpflanzendünger düngen, in den Wintermonaten alle drei Wochen.

SPEZIELLES: Werden die Pflanzen aus Samen gezogen dauert es bis die Blätter ihre typische Form entwickeln, die Keimblätter sind oval-herzförmig, erst nach und nach bilden sich Blätter mit Löchern und in späterer Folge tief geschlitzt mit Löchern.

 


Phlebodium - Blaufarn

Phlebodium Zimmerpflanzen Pflege
Phlebodium aureum

Ein für das Zimmer sehr gut geeigneter Farn, da er keine hohen Ansprüche bezüglich Luftfeuchtigkeit hat.

STANDORT: Sehr hell, erträgt auch direkte Sonne.

GIEßEN: kräftig gießen, das Substrat sollte nie austrocknen, verzeiht es allerdings falls mal auf ihn vergessen wird. Die Rhizome speichern Wasser und selbst wenn die Blätter vertrocknet sind treibt er wieder frisch aus.

DÜNGEN: 1x wöchentlich mit Grünpflanzendünger in normaler Dosierung, im Winter bei geringem Wachstum nur alle 4 Wochen düngen. 

TEMPERATUR: Normale Zimmertemperatur

 


Polyscias scutellaria

Polyscias
Polyscias

Die Pflanze stammt aus Asien und liebt einen hellen, warmen und luftfeuchten Standort. Sie kann 1m und mehr hoch werden, aber auch bei Bedarf zurückgeschnitten werden.

STANDORT: Sehr hell, aber keine direkte Sonne um die Mittagszeit.

GIEßEN: Bei den Wassergaben warten bis Wasser verbraucht ist und die Erde leicht angetrocknet ist aber nicht ganz austrocknen lassen, liebt es Luftfeucht.

DÜNGEN: Etwa alle zwei Wochen mit Grünpflanzendünger düngen im Winter bei geringem Wachstum nur alle 1-2 Monate anwenden. Nicht mit kaltem Wasser gießen.

TEMPERATUR: Warm, nicht unter 17 Grad.

SPEZIELLES: Gut für das Terrarium geeignet